MeisterSinger

Vom Branding zum Markenkonzept.

brand experience.


Beeindruckend und selbstbewusst rückte MeisterSinger auf der Baselworld den selbstbestimmten Umgang mit der Zeit in den Fokus, für den die Einzeigeruhren des Unternehmens stehen. Der neue Messestand ist ein Highlight der von uns initiierten Markenkonzept.

cyclos meistersinger Messestand

Im Zentrum des Messestands stehen die drei Säulen der Marke MeisterSinger: der technische Anspruch, die Geschichte der Zeitmessung und ein Zeiterleben, das die Positionierung »Rituals of Time« seit 2014 elegant zum Ausdruck bringt.

Großformatige Imagemotive bringen das übergeordnete Motto des Markenauftritts zum Ausdruck: Rituals of Time – das sind Momente der Ruhe und Konzentration, in denen man sich Zeit nimmt für die Dinge, die einem wichtig sind. Solche Momente sind auf dem Messestand besonders in dem stilvoll und großzügig gestalteten Besprechungsbereich möglich.

cyclos meistersinger Messestand
cyclos meistersinger Messestand
cyclos meistersinger messestand

Der Katalog.


Im Gesamtkatalog von MeisterSinger gehen Image- und Produktfokus eine ausgewogene Mischung ein. Der Katalog ist geprägt von den zwei Fotokonzepten für Imagemotive und Still-Fotografie sowie von einem raffinierten Klapp-Mechanismus, der den Blick auf das Innerste der Uhren freigibt. Seit 2014 wird dieses von uns entwickelte Katalogkonzept weiterverfolgt. Produktneuheiten werden dabei auf ausfaltbaren, dem Katalog beigelegten Einlegern gehighlightet.

cyclos meistersinger Printmedien Broschüre
cyclos meistersinger Printmedien Broschüre markenkonzept strategie werbeagentur
cyclos meistersinger Printmedien Broschüre
cyclos meistersinger Printmedien Poster
cyclos meistersinger Printmedien Geschäftsausstattung
cyclos meistersinger Printmedien
cyclos meistersinger Printmedien Visitenkarte markenkonzept strategie werbeagentur
cyclos meistersinger iPad Website markenkonzept strategie werbeagentur
cyclos meistersinger Mobile Phone markenkonzept strategie werbeagentur

Analog geht auch digital.


Die Vorzüge von mechanischen Uhren – digital erlebbar gemacht: lebendig und interaktiv führt die neue Website die Besucher durch die MeisterSinger-Welt. Ein besonderes Highlight ist der Uhren-Konfigurator, mit dem man sich nicht nur seine Wunsch-Uhr konfigurieren, sondern auch die Besonderheiten des jeweiligen Modells erleben kann.

MeisterSinger ist online äußerst aktiv. Via Facebook und Instagram schickt das Unternehmen seine Uhren sprichwörtlich um die Welt. Im Jahr 2014 startete MeisterSinger einen Aufruf an seine Fans, Fotos ihrer schönsten, ganz persönlichen Rituale zu schicken. Der Foto-Wettbewerb entwickelte sein Eigenleben – auch heute noch postet MeisterSinger Fotos von Kundenritualen in seinem Facebook News Feed mit mittlerweile über 100 000 Followern. Ein perfektes Marketingkonzept.

MeisterSinger

Brand design

MeisterSinger steht für einen bewusst-genussvollen und selbstbestimmten Umgang mit der Zeit – auf Basis dieser Positionierung entwarfen wir einen Markenauftritt, der aus dem Uhrenhersteller eine Luxusmarke mit hoher Begehrlichkeit machte. Ausgangspunkt sind dabei die »Rituals of Time«: Rituale, die sich keinen Minuten und Sekunden unterwerfen, sondern uns Momente von Dauer schaffen.

Brand Design
MeisterSinger

Brand strategy

Autos, Flugzeuge, U-Boote und Helden: der Wettbewerb von MeisterSinger kommuniziert Männerträume. Wir setzten auf eine bodenständigere Kommunikation, bei der es um alltägliche Rituale geht, die das Leben bereichern. Durch eine eindeutige Positionierung und einen daraus erwachsenden unverwechselbaren Markenauftritt wurde aus dem Alleinstellungsstatus von MeisterSinger ein wirklicher Konkurrenzvorteil.

Brand Strategy